WingTsun für Frauen und Mädchen ist effektive Selbstverteidigung

Von einer Frau, für Frauen!

Zumindest der Legende nach wurde WingTsun von einer Frau entwickelt. Es war die chinesische Nonne Ng Mui, bereits eine Meisterin des KungFu, die eine neue Kampfkunst entwickelte, mit der sich Frauen fortan gegen die damals überwiegend von Männern praktizierten und auf diese ausgerichteten Kung-Fu-Stile behaupten konnten. So schuf Ng Mui ein hocheffektives Kampfsystem, das es vor allem "Schwächeren" ermöglicht, sich gegen "Stärkere" und kraftintensive Stile zur Wehr zu setzen – einer der großen Vorteile von WingTsun besonders für Frauen, Mädchen und auch Kinder.

Selbstverteidigung stärkt das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen.

Bei unserem speziellen Selbstverteidigungstraining für Frauen setzten wir einen Schwerpunkt, dass Frauen in der Regel anders angegriffen werden als Männer.
Unser Ziel ist es, durch die Kombination aus Selbstbehauptung und den Selbstverteidigungstechniken des WingTsun den Blick für Gefahrensituation zu schärfen und diese abzuwenden – im besten Fall soll es gar nicht erst zu einem Kampf kommen.

Im Training bringen Frauen andere Stärken mit als Männer. Wir stellen fest, dass Frauen im Allgemeinen zügiger Gelerntes aufnehmen, schneller Techniken anwenden oder grundsätzlich lockerer bleiben. Dies bereichert auch unseren gemischten Unterricht und fördert besonders das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen.

Wir sind überzeugt: Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und (zuletzt!) eine effektive Selbstverteidigung gewährleisten Sicherheit. Es geht um Intuition, instinktives und bestimmendes Handeln, sowie das Erkennen der Richtung vorhandener Kräfte.

Lange Rede kurzer Sinn: Probiert es aus und kommt zu einem unverbindlichen Probetraining.